Tutorial

"Knöpf the Loop"

Es wird kalt...brrrr....sehr kalt!! Man sehnt sich nach warmen Stoffen, die sich um den Hals kuscheln. Ein Loop ist der perfekte Begleiter für kalte Herbst- oder Wintertage. Nur passt es den kleinen Räubern meist nicht, wenn diese über ihren Kopf gezogen werden soll...oder Mama hat ein tolles Stöffchen aus Baumwolle oder anderen nicht dehnbaren Material, dass sie gerne vernähen will...

Dann darf ich euch "Knöpf the Loop" vorstellen und erkläre euch jetzt gerne in einem kleinen (meinem ersten...) Tutorial wie ihr ratzfatz einen kuscheligen knöpfbaren Loop sowohl für die Kids als auch für euch nähen könnt. Dann mal los...!

Benötigtes Material
- Nähmaschine oder Overlock
- ein Stoff deiner Wahl (Baumwolle, Jersey...)
- Kam Snaps, Jerseyknöpfe, Knöpfe
- Schneidematte + Rollmesser oder Stoffschere
- Lineal bzw. Patchworklineal
- Stecknadeln oder Clips


















Anleitung für Knöpf the Loop

Step ONE - Zuschnitt
Nun beginnen wir mit dem Schnittmuster. Ich zeige euch ein Beispiel, dass sich bei meiner Tochter bewährt hat, was ihr aber gerne individuell anpassen könnt. Insbesondere bei der Höhe des Loops könnt ihr euch ausprobieren. Für mein Schnittmuster nehme die Hälfte des Kopfumfanges, da der Zuschnitt im Stoffbruch erfolgt - also z.B. bei KU 48 sind es 24 cm Stoff. Eine Nahtzugabe ist nicht mehr nötig!!! Der Fadenlauf ist senkrecht, das heißt die Dehnrichtung quer (in die Länge).
















Nun schneidet ihr einen Außen- und einen Futterstoff zu...




















Step TWO - Nähen des Loops
Bevor ihr beide Stoffe mit einander vernäht, könnt ihr euch nach Herzenslust austoben und euren Loop mit Applikationen versehen oder auch gerne Webbänder/Labels zwischen die beiden Stoffe legen...

Jetzt legt ihr beide Stoffe sauber rechts auf rechts - also die beiden schönen oder gemusterten Seiten aufeinander - und steckt die beiden Stoffe mit Nadeln oder Clips ab, um ein verrutschen der Stoffe zu vermeiden. Anschließend näht ihr den kompletten Loop !!! bis auf eine Wendeöffnung von 5-7cm an einer Seite !!! zusammen. Je nach dem wie dehnbar euer Stoff ist, solltet ihr einen elastischen Stich nehmen (ZickZack oder 3-facher-Geradstich). Wer eine Overlock hat, kann diese auch gerne benutzen...


Step THREE - Schließen und Knöpfen
Nach dem ihr den Loop durch die Wendeöffnung gewendet habt, schließt ihr die Naht der Wendeöffnung, in dem ihr diese einfach absteppt. Gerne könnt ihr die Naht auch mit einem Matratzenstich schließen. Das sieht zwar schöner aus, aber ich gestehe, dass ich meist zu faul dafür bin ;)  Zum Schluss verseht ihr beiden Seiten bpsw. mit Kam Snaps.













Achtet bei diesem Schritt darauf, dass die abgesteppte Seite des Loops von der "schönen" Seite geschlossen wird. Die Mitte des Kam Snaps positioniere ich ca. 1cm von der Nahtkante entfernt...

TADDDAAAA....euer Knöpf the Loop ist fertig!! :)


Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich. Solltest du Fragen oder Anregungen dazu haben, darfst du mich natürlich gerne kontaktieren!!! Viel Spaß wünscht euch Eileen :) 
Solltet ihr einen Loop nach meiner Anleitung nähen, dann würde ich mich riesig freuen, wenn ich eure gezauberten Werke präsentieren darf...also her mit euren Loooooooopppss!


Hier nun ein paar Beispiel <3


Jersey/Bauwoll-Teddy mit Applikation "Ringelblume"
...und hier ein Knöpf the Loop für Mama :)


Sweat/Stepp-Jersey                                                                                          Baumwolle/Baumwoll-Teddy













0 Liebe Worte...:

Kommentar veröffentlichen